Ursprünglich besonders in der französischen Küche als Feinschmeckeröl geschätzt, verschreiben sich immer mehr Saarländer*innen dem Walnussöl aus dem Bliesgau. Die Nüsse dafür werden auf den Streuobstwiesen unserer Heimat gesammelt und anschließend zunächst auf dem benachbarten Karcherhof in Ensheim von jungen Erwachsenen geknackt und später in unserer hydraulischen Ölpresse im Kaltpressverfahren zu einem zarten Öl verarbeitet.
Hoch aromatisch und intensiv nussig im Geschmack, harmoniert das feine Speiseöl vor allem mit frischen Salaten sowie allen anderen Gemüse- und Obstsorten.
Walnussöl gilt als ausgesprochen gesundes Lebensmittel, denn es besteht zu einem geringen Teil aus gesättigten Fettsäuren. Dafür aus etwa 70 Prozent wertvollen mehrfach ungesättigten Fettsäuren. Neben Vitamin B und E sind im Walnussöl wertvolle Omega-3-Fettsäuren enthalten.
Diese halten Nerven und Gehirn gesund und sollen das Herzinfarktrisiko senken. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung empfiehlt Walnussöl auch bei einem erhöhten Cholesterinspiegel, da die ungesättigten Fettsäuren diesen positiv beeinflussen können.
Aufgrund vieler Kundenanfragen haben wir uns entschlossen, leckeres Walnussöl nun in zwei Varietäten anzubieten.
Die Walnüsse bleiben naturbelassen, werden also nicht geröstet und unter 40 Grad Celsius gepresst. So bleiben alle gesunden Nährstoffe im Öl erhalten. Diese traditionellen Herstellungsverfahren garantieren höchste Qualität unter Verzicht von Konservierungsmaßnahmen.
Naturbelassenes Bliesgau-Walnussöl eignet sich besonders gut für Salate und Gemüse oder für die Zubereitung von Süßspeisen mit kleinen Walnussstückchen.
Durch die schonende Röstung der Walnusskerne vor dem Pressen entwickeln sich intensivere Aromen. Naturbelassenes und geröstetes Walnussöl unterscheiden sich lediglich in Geschmack und Geruch.
Das traditionelle Herstellungsverfahren garantiert höchste Qualität. Auf Konservierungsmaßnahmen wird verzichtet.
Bliesgau-Walnussöl eignet sich besonders zu Feldsalat mit Apfelessig aus dem Bliesgau und kleinen Walnussstückchen.
Wegen seiner vielen ungesättigten Fettsäuren eignet sich das hochwertige kaltgepresste Walnuss-Öl nicht zum Braten.
Bitte kühl und dunkel lagern!
Walnussöl naturbelassen Das hellgoldene Walnussöl mit leichtem Nussaroma stammt von privaten Walnusssammlungen im Bliesgau. Die Nüsse werden von jungen Erwachsenen auf dem benachbarten Karcherhof…
zum ShopLeicht geröstet Das hellgoldene Walnussöl mit leichtem Nussaroma stammt von privaten Walnusssammlungen im Bliesgau. Die Nüsse werden von jungen Erwachsenen auf dem benachbarten Karcherhof in…
zum ShopDenkt man an Walnussbäume, denkt man meist an das Elsass oder das Perigord. Die Römer brachen den Walnussbaum in den Bliesgau, wo heute noch eine stattliche Zahl wächst, mehr als andernorts in…
zum Shop