für 2 Personen
125 g Rote Linsen
200 ml Gemüsebrühe
250 g Rote Bete
2 Schalotten
2 EL Saarländisches Rapsöl
4 EL Apfel-Balsamico
15 g Walnüsse aus dem Bliesgau
Salz, Pfeffer
10 g Petersilie (1/2 Bund)
50 g Schafskäse
Linsen in einem Sieb unter fließendem Wasser abspülen und abtropfen lassen. Brühe in einem Topf aufkochen und die Linsen darin bei kleiner Hitze in ca. 20 Minuten gar köcheln lassen. Alternativ lässt sich auch Salzwasser nehmen.
In der Zwischenzeit Rote Bete grob raspeln, Schalotten schälen und in feine Streifen schneiden.
Dann Linsenwasser abgießen und die Rote Bete und Schalotten zu den Linsen dazugeben. Erneut ca. 10 Minuten dünsten und anschließend abkühlen lassen.
Danach in eine Schüssel geben und mit Rapsöl, Apfel-Balsamico und klein gehackten Walnüssen verrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Etwa 20 Minuten ziehen lassen.
Petersilie waschen, trocknen und die Blätter grob hacken. Petersilie unter den Salat mischen, Salat auf 2 Tellern verteilen und Schafskäse darüber bröseln.
Diese hellbraunen bis rötlichen werden von Landwirten im benachbarten Lothringen angebaut. Ursprünglich stammen sie aus der Champagne. Doch es gibt eine Vielzahl von Hinweise, dass sie im deutschen…
zum ShopApfelessig aus dem „Särkov“- wie der Saargau bei den Einheimischen heißt - ist geprägt durch seine zahlreichen Streuobstwiesen, die sich sanft aus dem Merziger Becken über die einmündenden…
zum ShopMit kräftigem, urtypischem, zart nussigem Geschmack. Das besonders schonende Kaltpressverfahren garantiert höchste Qualität. Ernährungswissenschaftler empfehlen dieses wertvolle Pflanzenöl wegen…
zum Shop