Mit einer Kutschfahrt in der Saarbrücker Innenstadt wird sich der Saarländische „Linsenkönig“ Mathias I. am Mittwoch, dem 1. März seinen „Untertanen“ zeigen.
Mathias I, der eigentlich mit bürgerlichen Namen Mathias Fox heißt, trat im letztem Jahr in der „Residenzstadt“ Besseringen sein royales Amt an und setzt damit eine seit 1981 bestehende Tradition fort, die bisher nur weibliche Monarchinnen kannte. Doch in Zeiten von Gleichberechtigung sieht man Saarabwärts keine Notwendigkeit, die Bürde eines solchen Amtes ausschließlich nur von Frauen tragen zu lassen.
Um möglichst vielen Linsenliebhabern den Blick auf den Regenten zu ermöglichen, erfolgt die Grand Tour durch die City in einer offenen Karosse.
Die Fahrt ist eine Aktion der Bliesgau-Ölmühle im Rahmen der Saarländischen Hülsenfrüchtewochen, die noch bis zum 12. März andauern und von Slow Food-Saarland organisiert werden. Ziel ist es mehr Menschen für die kulinarischen und ökologischen Vorteile von Hülsenfrüchte zu begeistern und die heimische Landwirtschaft stärken.
Wer sich an dem Mittwoch zwischen 14 bis 16 Uhr dem König nähert, hat gute Chancen „Royale Linsen-Proben“ aus der Hand seiner Majestät empfangen zu können. Selbstverständlich steht Mathias I. auch für Fotoaufnahmen oder Autogrammwünsche zur Verfügung. Start ist am Staatstheater.